Laufende Aktivitäten

seit 2019
Publikations-, Beratungs- und Vortragstätigkeit in den Bereichen Core Practices, Unterrichtsplanung sowie Kooperationen zwischen Schulen und Hochschulen

seit 2022
Qualitative Studie zur Wahrnehmung des Ansatzes der Core Practices durch Studierende der Sekundarstufe I

Abgeschlossene Aktivitäten

2017 – 2020
Leitung des Kooperationsprojekts der PH FHNW mit der PH Zürich und der PH St.Gallen „Tandems von PH-Dozierenden und Praxis-Dozierenden: Brückenschlag zwischen Hochschule und Zielstufe in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen“, unterstützt von swissuniversities

2017 – 2019
Neukonzeptionierung der Berufspraktischen Studien Sekundarstufe I mit Schwerpunkt auf Core Practices

2013 – 2017
Entwicklung und Evaluation des Kompetenzmessverfahrens „Video-Portfolio“ an der PH FHNW

2013 – 2016
Projekt mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds SNF zur Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen: Interventionsstudie „Partnerschulen für Professionsentwicklung“

2011 – 2015
Pilotstudie „Partnerschulen für Professionsentwicklung“ der PH FHNW

ab 2011
Verantwortlicher für Forschung im Bereich Partnerschulen an der PH FHNW

2010 – 2012
Entwicklung des Projekts „Partnerschulen für Professionsentwicklung“ (PH FHNW)

2007 – 2009
Forschungsprojekt „Überprüfen berufspraktischer Handlungskompetenzen in Lehrpersonenbildung“ (PH Zürich)

2006
Produktion von Unterrichtsvideos für die Lehrerbildung (PH Zürich)

2004 – 2007
Entwicklung und Durchführung eines Blended-Learning-Moduls zur Vorlesung „Didaktische Modelle und Unterrichtskonzeptionen“ (PH Zürich)

2003 – 2006
Forschungsprojekt „Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium“. Binationale Studie in Zusammenarbeit mit der PH Rorschach und der PH Weingarten, finanziert durch die Internationale Bodenseehochschule (IBH)

2002 – 2005
Forschungsprojekt „Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht“. Lehrpersonenbefragung in Zusammenarbeit mit der binationalen SNF-Studie (Universität Bern und IPN Kiel).

1999 – 2000
Forschungsprojekt „Scripts und Merkmale des Naturwissenschaftsunterrichts Sek 1 in der Deutschschweiz“: Videostudie

1987 – 1990
Lehrmittelentwicklung „Physik auf der Sekundarstufe 1“ (Orell Füssli / Cornelsen)

Weiteres

Gremien (Auswahl)

2014 – 2017
Gründungspräsident der Internationalen Gesellschaft für Berufspraktische Studien und Professionalisierung IGSP

2000 – 2002
Mitglied des Leitungsgremiums der PH-Zürich-in-Gründung

1994 – 1998
Leitung der Fachgruppe Chemie- und Physikdidaktik Sekundarstufe 1 Deutschschweiz

 

Gutachtertätigkeiten

  • Schweizerischer Nationalfonds SNF
  • EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
  • Zeitschrift für Pädagogik
  • Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
  • Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL
  • Internationale Bodenseehochschule IBH
  • Internationale Gesellschaft für Berufspraktische Studien und Professionalisierung IGSP
  • Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung in Bildungswesen