Publikationen und Referate
Monographien und Herausgeberwerke
* = peer reviewed
Grossman, P., & Fraefel, U. (Eds.). (2024). Core Practices from a Global Perspective. Cambridge MA: Harvard Education Press.
Fraefel, U. (2023). Focused Lesson Planning: Helping Teachers Examine and Develop Their Own Mindset. Lanham: Rowman & Littlefield.
Fraefel, U. (2023). Erfolgreichen Unterricht planen: pragmatisch, praktisch, professionell. Stuttgart: utb.
Fraefel, U. (2023). Core Practices of Successful Teachers: Supporting Learning and Managing Instruction. Lanham: Rowman & Littlefield.
Fraefel, U. (2020). Praktiken professioneller Lehrpersonen: Mit dem Aufbau zentraler Praktiken zu erfolgreichem Handeln im Unterricht. Bern: hep-Verlag.
Fraefel, U. & Seel, A. (Hrsg.). (2017). Konzeptionelle Perspektiven schulpraktischer Professionalisierung: Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann.
Fraefel, U. (Hrsg.) (2015). Forschungsprojekt «Partnerschulen für Professionsentwicklung»: Projektbericht der Pilotphase 2011-2014. Mit Beiträgen von U. Fraefel, S. Haunberger, M. Mejeh, Ph. Saner, M. Unternährer. Brugg-Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW.
Fraefel, U. (Hrsg.). (2012). Berufspraktische Studien. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 30(2).
Fraefel, U., Berner, H. & Zumsteg, B. (Hrsg.). (2011). Didaktisch handeln und denken 1+2. Zürich: Pestalozzianum.
Fraefel, U. (2009). Y a d’la physique partout! Observations et expériences fascinantes au quotidien. Zürich: SJW.
Fraefel, U. (2009). Überall Biologie! Faszinierende Experimente und Beobachtungen im Alltag. Zürich: SJW.
Fraefel, U. (2009). Y a d’la chimie partout ! Expériences fascinantes dans la vie de tous les jours. Zürich: SJW.
Fraefel, U. (2008). Überall Chemie! Faszinierende Experimente und Beobachtungen im Alltag. Zürich: SJW.
Fraefel, U. (2008). Überall Physik! & Überall Chemie! Begleitheft für Lehrpersonen. Zürich: SJW.
Fraefel, U. (2008). Überall Physik! Faszinierende Experimente und Beobachtungen im Alltag. Zürich: SJW.
Zumsteg, B., Fraefel, U. et al. (2007). Unterricht kompetent planen. Vom didaktischen Denken zum professionellen Handeln. Zürich: Verlag Pestalozzianum.
Waiblinger, W. & Fraefel, U. (1989). Physik für die Sekundarstufe I: Schülerbuch (4. Aufl. 2003). Zürich: Orell Füssli.
Handbuchkapitel
* Fraefel, U., Bäuerlein, K., & Barrabasch, A. (2018). Assessing Teacher Candidates’ Professional Competence for Evaluating Teacher Education Programs: The Case of German-speaking Europe. In V. C. X. Wang (Ed.), Handbook of Research on Program Development and Assessment Methodologies in K-20 Education (pp. 418–442). Hershey, PA: IGI Global.
Buchkapitel
* Fraefel, U. (2024). Kann die Hochschule zu beruflichem Handeln befähigen? Das Beispiel der Core Practices. In A. Schöning, V. Schwier, G. Klewin, & N. Ukley (Eds.), Schulpraktische Studienelemente: Ansätze und Positionen zur Professionalisierung (pp. 34–56). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://elibrary.utb.de/doi/10.35468/9783781561274
Fraefel, U., & Reusser, K. (2024). Hans Aebli and His European Approach to Core Practices: Mediating Practical Abilities and Theoretical Understanding. In P. Grossman & U. Fraefel (Eds.), Core Practices from a Global Perspective (pp. 9–25). Cambridge MA: Harvard Education Press.
Fraefel, U., & Grossman, P. (2024). Future Directions for the Field. In P. Grossman & U. Fraefel (Eds.), Core Practices from a Global Perspective (pp. 139–148). Cambridge MA: Harvard Education Press.
Grossman, P., & Fraefel, U. (2024). A Cross-National Perspective on Teaching Core Practices. In P. Grossman & U. Fraefel (Eds.), Core Practices from a Global Perspective (pp. 1–8). Cambridge MA: Harvard Education Press.
* Fraefel, U. (2022). «Gutes Mentoring dient den Schüler*innen»: Wirkungsorientiertes Mentoring im schulischen Bereich. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen (S. 63–74). Innsbruck: Studienverlag.
* Fraefel, U. (2020). Pragmatismus als theoretische Grundlage der Berufspraktischen Studien? In «Grau, theurer Freund, ist alle Theorie»? Theorien und Erkenntniswege schul‐ und berufspraktischer Studien (pp. 107–126). Münster: Waxmann.
* Fraefel, U., & Bäuerlein, K. (2019). Developing Core Practices: A Research-Based Framework for Teacher Education. In T. Janík, I. M. Dalehefte, & S. Zehelmeier (Eds.), Supporting Teachers, Improving Instruction: Examples of Research-based In-service Teacher Education (pp. 91–108). Münster: Waxmann.
* Fraefel, U. (2018). Die Wende zum kollaborativen Mentoring in Schulpraktika: Überblick zu empirischen Befunden, theoretischen Verortungen und Strategien der Transformation. In C. Reintjes, G. Bellenberg, & G. im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (Vol. 3, pp. 41–66). Münster: Waxmann.
* Fraefel, U. (2018). Hybride Räume an der Schnittstelle von Hochschule und Schulfeld: Ein zukunftsweisendes Konzept der Professionalisierung von Lehrpersonen. In L. Pilypaityte & H.-S. Siller (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (S. 13–43). Wiesbaden: Springer VS.
* Reusser, K., & Fraefel, U. (2017). Die berufspraktischen Studien neu denken: Gestaltungsformen und Tiefenstrukturen. In U. Fraefel & A. Seel (Hrsg.), Konzeptionelle Perspektiven schulpraktischer Professionalisierung (pp. 11–39). Münster: Waxmann.
* Fraefel, U. (2017). Wo ist das Problem? Kernideen des angloamerikanischen Reflexionsdiskurses bei Dewey und Schön. In C. Berndt, T. Häcker & T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive LehrerInnenbildung revisited – Konzepte, Befunde, Perspektiven und Rahmungen (S. 56–73). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
* Fraefel, U., Bernhardsson-Laros, N. & Bäuerlein, K. (2017). Partnerschulen als Ort der Professionalisierung angehender Lehrpersonen Konzept, Implementierung, forschungsbasierte Weiterentwicklung und generelle Einführung im Bildungsraum Nordwestschweiz Konzeptionelle Perspektiven schulpraktischer Professionalisierung (S. 57–75). Münster: Waxmann.
* Fraefel, U. (2016). Professionalisierung im Schulfeld: Von einem diskursiven Feld innerhalb der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu einem eigenständigen Forschungsbereich. In J. Košinár, S. Leineweber & E. Schmid (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (S. 7–12). Münster: Waxmann.
* Fraefel, U. & Bernhardsson-Laros, N. (2016). Das Prinzip der Hybridität beim Aufbau professionellen Handlungswissens in Hochschulstudiengängen: „Third Space“ als offenes Kooperations- und Diskursfeld. In K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2016 (S. 99–114). Hohengehren: Schneider.
* Fraefel, U. (2014). Berufspraktische Professionalisierung durch Partnerschaften mit Schulen: Entwicklung, Implementierung und Erforschung eines innovativen Ansatzes kooperativen Lernens in der Schul- und Unterrichtspraxis. In A. Bertschi-Kaufmann & J. Weisser (Hg.), Lernen in der Schule: Modelle, Praxis, Lernergebnisse (S. 10-13). Brugg-Windisch: PH FHNW.
* Fraefel, U. (2012). Welche Aufgaben unterstützen den Aufbau professionellen Handelns? In S. Keller & U. Bender (Hg.), Aufgabenkulturen: Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren (S. 281-299). Seelze: Klett Kallmeyer.
* Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U. et al. (2009). Do prospective teachers become more competent through their teacher training? Competence development and achieving standards in the vocational training at three educational universities in Switzerland and Germany. In F. Achtenhagen, F. K. Oser & U. Renold (Eds.), Teachers‘ professional development: Aims, Modules, Evaluation. Amsterdam: Sense.
Fraefel, U. (2007). Einstellungen von Schweizer Naturwissenschaftslehrern der Sekundarstufe 1. In D. Hötteke, Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Münster: Litverlag, S.500-502.
Zeitschriftenaufsätze
Oberfell, H. & Fraefel, U. (2024). Professionelle Praktikumsbegleitung – intuitiv oder innovativ? Lehren & Lernen, 50(4), 45–49.
* Fraefel, U. (2023). Partnerschaften zwischen Hochschulen der Lehrer:innenbildung und dem Berufsfeld. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(2), 57–74.
* Fraefel, U. (2022). Mittels Kernpraktiken zu professionellem Unterrichten. Journal für Lehrer/innenbildung, 22(3), 16–29.
* Kreis, A., Krattenmacher, S., Wyss, C., Galle, M., Ha, J., Locher, A., & Fraefel, U. (2020). Tandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden: berufspraktische Lehrpersonenbildung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Hochschule. Beiträge zur Lehrerbildung, 38(3).
Fraefel, U. (2019). Zentrale Praktiken des Lehrberufs: Ein pragmatischer Zugang zu professionellem Handeln. R&E-SOURCE, 6(15), 1–16.
* Fraefel, U., & Scheidig, F. (2018). Mit Pragmatik zu professioneller Praxis? Der Core-Practices-Ansatz in der Lehrpersonenbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(3), 344–364.
* Fraefel, U., & Larcher, S. (2018). Wo ist das «Allgemeine», Nichtdomänenspezifische an der Pädagogischen Hochschule FHNW? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(3), 420–426.
* Bäuerlein, K. & Fraefel, U. (2016). Ein Video-Portfolio zur summativen Überprüfung berufspraktischer Kompetenzen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34(2), 212–218.
* Fraefel, U., Bernhardsson-Laros, N. & Bäuerlein, K. (2017). Partnerschaftliches Lehren und Lernen angehender und erfahrener Lehrpersonen im Schulfeld: Aufbau von Professionswissen mittels Peer-to-Peer- Mentoring in lokalen Arbeits- und Lerngemeinschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (1).
* Fraefel, U., Bernhardsson-Laros, N. & Bäuerlein, K. (2016). Partnerschaftliches Problemlösen angehender Lehrpersonen im Schulfeld: Von der didaktisierten Problemorientierung zum erfolgreichen Bewältigen realer Probleme. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (3), 189-209.
* Leonhard, T., Fraefel, U., Jünger, S., Reintjes, C., Košinár, J. et al. (2016). Zwischen Wissenschafts- und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (1), 79-98.
* Fraefel, U. (2014). Professionalization of pre-service teachers through university-school partnerships: «Partner schools for Professional Development» – development, implementation and evaluation of cooperative learning in schools and classes. WERA 19-21 november 2014, Edinburgh.
Fraefel, U. (2014). Basistexte zu den Berufspraktischen Studien: Ein Reader für Studierende. Windisch: Berufspraktische Studien SekI.
Fraefel, U. (2013). Konzept zum Pilotprojekt «Partnerschulen für Professionsentwicklung»: PH FHNW / Berufspraktische Studien Sekundarstufe I.
* Fraefel, U. (2012). Berufspraktische Studien und Schulpraktika: Der Stand der Dinge und zwei Neuorientierungen. Beiträge zur Lehrerbildung, 30 (2), 127-152.
Fraefel, U. (2012). Partnerschulen für optimale Professionsentwicklung. Schulblatt AG/SO, 130 (12), 36-37.
* Fraefel, U. & Haunberger, S. (2012). Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen: Einblicke in die laufende Interventionsstudie «Partnerschulen für Professionsentwicklung». Beiträge zur Lehrerbildung, 30 (2), 185-199.
Kohler, R. & Fraefel, U. (2011). Co-Planning und Co-Teaching: Film zur Schulung von Praxislehrpersonen. Aarau: PH FHNW.
Fraefel, U. & Kohler, R. (2011). Konzeptstudie «Partnerschulen für Professionsentwicklung». Aarau: PH FHNW.
* Fraefel, U. (2011). Vom Praktikum zur Arbeits- und Lerngemeinschaft: Partnerschulen für Professionsentwicklung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 11 (3), 26-33.
Fraefel, U. (2010). Berufliches Können zuverlässig überprüfen. ph akzente, 17 (2), 50-51.
Fraefel, U. & Berner, H. (2009). Didaktisch handeln und denken 1. Zürich: Berufspraktische Ausbildung PHZH.
Huber. E, Fraefel, U. & Berner, H. (2008). Beurteilungsinstrument für Examinatorinnen und Examinatoren sowie Expertinnen und Experten. Zürich: Berufspraktische Ausbildung PH Zürich.
* Fraefel, U. & Huber, E. (2008). Berufspraktische Kompetenzen zuverlässig prüfen? Beurteilung beruflicher Handlungskompetenzen optimieren. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 8 (1), 51-56.
* Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U. et al. et al. (2007). Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? – Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland. In Unterrichtswissenschaft 35 (1).
* Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U. et al. et al. (2006). Standarderreichung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. In J. Seifried & J. Abel (Hrsg.), Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven (S. 141-160). Münster: Waxmann.
* Fraefel, U. & Baer, M. (2006). Standards erforschen. Zwischenbilanz des laufenden Forschungsprojektes der Pädagogischen Hochschulen Zürich, Rorschach und Weingarten. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 6 (1), 52-58.
Baer, M., Fraefel, U., Guldimann, T. & Müller, P. (2005). Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und im Übergang zur Berufstätigkeit. Forschungsgesuch zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (Forschungsprojekt Nr. 100013-112467 / 1). Zürich: Pädagogische Hochschule, Departement Forschung und Entwicklung und St. Gallen: Pädagogische Hochschule St. Gallen, Kompetenzzentrum Forschung und Entwicklung.
* Fraefel, U. (2004). Problemfelder und Perspektiven des Naturwissenschaftsunterrichts an Deutschschweizer Volksschulen. Beiträge zur Lehrerbildung BzL, 22 (1).
Baer, M. & Fraefel, U. (2003). Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. Forschungsgesuch zuhanden der Internationalen Bodensee Hochschule (IBH). Kreuzlingen: Geschäftsstelle des Vorstandes des Kooperationsrates IBH.
* Fraefel, U. (2003). Characteristics and Scripts of Science Education in the German Speaking Part of Switzerland (Lower secondary level). Proceedings of the ESERA Conference. University of Utrecht.
Fraefel, U. (2001). Merkmale und Scripts des Naturwissenschaftsunterrichts der Sekundarstufe I in der Deutschschweiz: Analyse auf Grundlage videographierter Lektionen. Zürich: Pädagogisches Institut.
Fraefel, U. (2000) Anfangsunterricht in der Schweiz: Zumindest das Wenige wirklich verstehen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 11 (60), 37-39.
Fraefel, U. (2000). Probleme fachdidaktischer Konzeptualisierungen und ihrer Darstellungsformen am Beispiel der elektromagnetischen Induktion im Physikunterricht der Sekundarstufe I. Pädagogisches Institut Zürich.
Fraefel, U. (1994). Schon mal einen Lautsprecher gebaut? Skizze eines alternativen Zugangs zu Elektromagnetismus und Induktion. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 6, 102-104.
Keynotes
Fraefel, U. (2024). Core Practices von Lehrpersonen. Keynote an der BMBF-Tagung für Nachwuchsforschungsgruppen. Universität Paderborn, 8. November 2024..
Fraefel, U. (2024). Kernpraktiken von Lehrpersonen: Ein Ansatz zum nachhaltigen Erlernen professionellen Entscheidens und Handelns. Keynote an der ATUS-Fachtagung. München, 8. März 2024.
Fraefel, U. (2021). Zentrale Praktiken des Lehrberufs: Ein zukunftsweisender Zugang zum Aufbau professioneller Handlungsfähigkeit? Keynote an der Fachtagung „Lernen im Praxissemester: Orientierung an zentralen Praktiken des Lehrberufs?“. Wuppertal, 7. September 2021.
Fraefel, U. (2021). Pragmatismus als theoretische Grundlage der Schul- bzw. Berufspraktischen Studien. Keynote am internationalen 4. IGSP-Kongress «Lernen in der Praxis» 22.–24. März 2021.
Fraefel, U. (2021). Kernpraktiken des Lehrberufs: Ein zukunftsweisender Zugang zum Aufbau professioneller Handlungsfähigkeit, Keynote an der pädagogischen Fachtagung „Kernpraktiken in der Lehrer*innen-Ausbildung?“ Bad Vilbel, 4. März 2021.
Fraefel, U. (2019). Zentrale Praktiken des Lehrberufs: Ein pragmatischer Zugang zu professionellem Handeln. Keynote vom 14. Mai 2019 an der Tagung «Schulische Praxis in der Lehrerausbildung im europäischen Vergleich», Baden bei Wien.
Fraefel, U. (2018). Wozu brauchen wir Partnerschulen? Die Chancen eines kollaborativen Ansatzes. Keynote an der Tagung Partnerschulen, 4.-6. Juni 2019, Brugg-Windisch, Schweiz.
Fraefel, U (2016). Hybride Räume an der Schnittstelle von Hochschule und Schulfeld: Ein zukunftsweisendes Konzept der Professionalisierung von Lehrpersonen. Keynote an der Tagung «4. Symposium Schulen der Zukunft», Zentrum für Lehrerbildung, Universität Koblenz-Landau, 14. Juli 2016.
Präsentationen und Vorträge (Auswahl)
* = peer reviewed
* Fraefel, U. (2024). Considerations on the theoretical underpinnings of the core practice approach, im Rahmen des Symposiums “Making teaching tangible for student teachers through core practices” der 11. Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). Potsdam, 18. März 2024.
Fraefel, U. (2023). Core Practices als Konzept einer praxisbasierten Lehrkräftebildung: Chancen und offene Fragen. Vortrag im Rahmen der Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung vom 10. Mai 2023. > Video
Fraefel, U. (2022). Kernpraktiken des Lehrberufs: Ein zukunftsweisendes Rahmenkonzept für die schulpraktische Ausbildung? Tagung des Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V. (bak), Fulda, vom 16. September 2022.
Fraefel, U. (2022). Praktikumsbetreuung an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule. Vortrag am Netzwerktreffen 2022 für Praxislehrpersonen des Instituts Sekundarstufe II der PH Bern vom 8. Sept. 2022.
Fraefel, U. (2022). Wie unterstütze ich Studierende im Integrierten Semesterpraktikum? Wirkungsorientiertes und kollaboratives Mentoring. Vortrag an der Tagung der Ausbildungsberater:innen der Partnerschulen der PH Freiburg vom 29. Sept. 2022.
* Fraefel, U. (2019). Teachers as teacher educators: Experts from schools contribute to the next generation of teachers. Presentation at the World Education Leadership Symposium in Zug (Switzerland), 26 sept. 2019.
* Fraefel, U., Kreis A., Galle M., Krattenmacher S. & Ha, J. (2019). Tandems von Dozierenden der PH und der Praxis: Ein Konzept zur Verknüpfung akademischer und berufspraktischer Wissensbestände in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen. Symposium am Kongress der SGBF und SGL vom 28.06.2019, Basel.
Fraefel, U. (2019). Komplexe Kompetenzen zuverlässig summativ erfassen: Das Verfahren «Video-Portfolio» in der Lehrpersonenbildung. Netzwerkwerktreffen der EDK (Erziehungsdirektorenkonferenz) zu «Kompetenzorientiertes Prüfen» vom 10. Mai 2019, Bern.
Fraefel, U. & Bitschnau, P. (2018). Erfolgreiche Kooperation von Studierenden und Lehrpersonen in professionellen Lerngemeinschaften. Vortag am «Freiburg Advanced Center of Education» (FACE). «Lehr- und Lernperspektiven» – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht vom 13. Dezember 2018, Freiburg i.Br.
* Fraefel, U., Bernhardsson-Laros, N., & Bäuerlein, K. (2018). Peer-to-Peer-Mentoring in lokalen Arbeits- und Lerngemeinschaften: Potential partnerschaftlichen Lehrens und Lernens angehender und erfahrener Lehrpersonen im Schulfeld. GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung), 15.-17. Februar 2018, Basel.
* Fraefel, U., & Bitschnau, P. (2018). Professionalisierung durch Lerngemeinschaften von Studierenden und Lehrpersonen: Erfolgreiche Partnerschaften der Hochschule mit Schulen. Tagung Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, 5.-7. März 2018, Weingarten.
* Fraefel, U., Bernhardsson-Laros, N., & Bäuerlein, K. (2017). Peer-to-Peer-Mentoring in lokalen Arbeits- und Lerngemeinschaften: Partnerschaftliches Lehren und Lernen angehender und erfahrener Lehrpersonen im Schulfeld. «Lernen in der Praxis» der IGSP (Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung), 6.-8. März 2017, Bochum.
* Bäuerlein, K., & Fraefel, U. (2017). Peer-to-Peer-Mentoring in communities of practice: A working and learning partnership of pre-service and mentor teachers. Paper presented at the EARLI, 28.8.-2.9.2017, Tampere (Finland).
* Fraefel, U., Bernhardsson-Laros, N. & Bäuerlein, K. (2016). Quality of cooperation in micro teams as an essential indicator for PDS development. Professional Development Schools Conference, march 3-6 2016, Arlington VA.
* Fraefel, U. & Staub, S. (2016). Cooperation between mentor and pre-service teachers in Swiss PDS. Professional Development Schools Conference, march 3-6 2016, Arlington VA.
* Fraefel, U., Bernhardsson-Laros, N., Bäuerlein, K, & Jünger, S. (2016). Ein Hybrider Raum an der Schrittstelle von Hochschule und Schulfeld als zukunftsweisender Ort der Professionalisierung von Lehrpersonen, DGfE, März 2016, Kassel.
* Fraefel, U. (2015). Eine neue Qualität der Professionalisierung angehender Lehrpersonen durch enge Kooperationen von Hochschule und Schulfeld? SGBF, Juli 2015, St. Gallen.
* Fraefel, U. & Jünger, S. (2015). Professionalizing Pre-Service Teachers in the «Third Space»: Concept and some results of a University-School-Partnership. Paper Session at EARLI 2015, Cyprus, august 2015.
Fraefel, U. (2015). Valide Einschätzung berufspraktischer Kompetenzen? Überblick, Befunde aus empirischen Studien zu Lehrproben und Diskussion von alternativen Konzepten. Symposium am Internationalen Kongress «Lernen in der Praxis», 6.4.2015, Brugg-Windisch (Schweiz).
Fraefel, U. (2015). Partnerschaft zwischen Hochschulen und Schulen: Vorgeschichte, Konzepte, Implementierung und Wirkungen am Beispiel der Partnerschulen. 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ 4.-6.5.2015, Brugg-Windisch.
* Fraefel, U. & Mejeh M. (2013). Professionalizing Preservice Teachers in University-School-Partnerships: Concept and first results of an exploratory intervention study «Partner Schools for Professional Development». Paper presentation at the 14th European Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 27.-31.08.2013, Munich
Fraefel, U. (2013). Summative Beurteilung berufspraktischer Kompetenzen: Ausgangslage, Probleme, Ansätze. Tagung „Berufspraktische Studien“ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL, 23. August 2013, Luzern.
* Fraefel, U. & Haunberger, S. (2012). Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen: Interventionsstudie „Partnerschulen für Professionsentwicklung“: Konzeptuelle Verankerung und erste Ergebnisse. SGBF-Kongress, 7. Juli 2012, Bern.
* Fraefel, U. )2011). Vom Praktikum zur Arbeits- und Lerngemeinschaft: «Partnerschulen für Professionsentwicklung». AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE), 6. September 2011, Klagenfurt.
* Fraefel, U. (2009). Überprüfen unterrichtlicher Handlungskompetenzen in der Lehrer/innenbildung. 4. Göttinger Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung ZEUS, 14. September 2009, Göttingen.
* Fraefel, U. (2009). Überprüfen unterrichtlicher Handlungskompetenzen in der Lehrer/innenbildung. Vortrag am Jahreskongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen-und Lehrerbildung (SGL) „Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung“, 30. Juni 2009, Zürich.
Fraefel, U. Von der Vermittlungsdidaktik zur Lernanimation. Tagung Schule Meilen, 25.5.2009.
Fraefel, U. (2008). Prüfungslektionen und das Überprüfen berufspraktischer Handlungskompetenzen. Workshop am Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Zürich, 21.12.2008.
Fraefel, U. (2008). Kompetenzorientierte Ausbildungsmodelle: Aufbau, Formulierung und Überprüfung. Referat an der Weiterbildungstagung des Departements Primarstufe PHZH in Au/ZH, 3.9.2008.
Fraefel, U. (2007). Messen von Kompetenzen angehender Lehrerinnen und Lehrer an der PH Zürich: Problemlage, Konzepte, Beispiele. Referat an der Tagung „Von Bildungsstandards zum Messen von Kompetenzen“ in Zürich, 15.11.2007.
Fraefel, U. (2006). Einstellungen von Schweizer Naturwissenschaftslehrern der Sekundarstufe 1. Referat an der internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Chemie- und Physikunterrichts GDCP, Bern 19.9.2006.
Fraefel, U. & Küster, O. Videographie als Methode zur Messung des Zuwachses der unterrichtlichen Kompetenzen in der Lehrerbildung. Referat an der Video-Fachtagung Essen, 13.5.2006.
Fraefel, U. & Baer, M. (2006). Werden Lehrpersonen kompetenter? – Kompetenzaufbau und Standarderreichung im Lehrer/innenstudium. Referat und Poster am Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Zürich, 24.3.2006.
Fraefel, U. & Larcher, S. (2006). Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Referat an der Fachtagung „Professionell Lehren – Erfolgreich Lernen“. Göttingen, 6.9.2006.
Fraefel, U. (2005). Assessing standards of teaching competency in initial teacher training: Analyzing the effectiveness of teaching practice. International Conference „Advancing Teacher Learning: Design and Implementation of Innovative Professional Development“. Monte Verità, Ascona, 20.7.2005.
* Baer, M., Fraefel, U. u.a. Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz: Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. Qualität durch Standards? Symposium Empirische Lehrerbildungsforschung AEPF (Arbeitsgruppe der DfGE für empirische pädagogische Forschung). Salzburg, 10.3.2005.
* Fraefel, U. (2003). Characteristics and Scripts of Science Education in the German Speaking Part of Switzerland (Lower secondary level). Poster Session at the ESERA Conference, Noordwijkerhout (Netherlands), 20.8.2003.